fruitweb scab model

The fruitweb scab model was developed as a decision support model for fruit growers. The software simulates the biological processes of ascospore maturation, ascospore discharge and the interaction of the scab fungi with the leaf. The various processes are graphically displayed and provide information on the course of infection and severity of infection.

Individual scab management

Critical to the scab management in fruit growing is that a sufficient fungicide coating is present during the germination period of the spores. The more severe the infection the better the coating has to be in order to prevent a scab infection.
The fruitweb user will see the potential of mature ascospores in the model and use it as a decision aid prior to announced rainfall. By including a local weather forecast it´s possible to show the course of infection if an announced rainfall event occurs. Since the fruitweb continuously shows the course of infections, it´s possible to apply contact fungicides directly in the infection window with increased precision. The exact determination of the onset of infection, the use of effective curative fungicides can be better planned and scheduled.



Two models in one

The fruitweb scab model includes two different models:

  1. fruitweb Asco: unlike fruitweb Mills this model is a quantitative model. The model calculates the number of released ascospores at each rain event and calculates how many of these spores leads to an infection.
  2. fruitweb Mills: starting from an ascospore release the model calculates the infection curve according to Mills. In this calculation the actual number of released ascospores is not considered.

In the default settings it is set that the fruitweb Asco model appears first. You can use the button "show fruitweb Mills" to switch to the Mills model.


Explanation of the fruitweb Asco model

fruitweb Asco scab model

1 Leaf wetness periods
In the lower part of the graphical display, you will find light blue bars directly above the time axis. These indicate leaf wetness periods on the basis of weather data.

2 Periods of rainfall
The dark blue bars indicate the rainy periods.

3 Rainfall

The actually incurred rainfall is displayed as small blue bars. Each bar represents the amount of rain in 30 minutes.

4 Spraying

5 Cumulative rainfall since the last spraying

6 Ascospore potential
The amount of as yet immature ascospores is indicated by the light green area. 100% of ascospores are immature at the beginning of the season. As spores mature and become released in the course of spring, the amount of immature spores decreases. In addition, immature spores on fallen leaves may be lost by substrate decomposition.

7 Mature ascospores
Mature ascospores are indicated by the dark green colour directly above the light green area. Mature ascospores are ready for discharge during the next rain. A large amount of mature spores indicates that a serious scab infection is likely to occur during the next rainy period.

8 Mills infection curve
The grey curves indicates the Mills infection curves in a range of 0 to 100 % for the first discharged spores of each ascospore release event. This shows whether the ejected ascospores have led to an infection or not.

9 Discharged ascospores
Discharged ascospores are displayed by yellow bars. Ascospores alighting on apple leaves will begin to germinate. During germination, spores are highly sensitive to contact fungicides. Fungicide treatments during this period are therefore very effective.

10 Amount of living spores on the leaf
The white area represents the amount of living ascospores on the leaf. There are two developements possible. The area increases, because of new ascospore discharges. The area decreases, because the ascopores die or an infection occurs. Therefor the white area represents the amount of ascospore that can be reached by a contact fungicide.

11 Infecting spores
The red line indicates an increasing number of spores at advanced stages of germination, ready to penetrate the leaf surface. These spores do not require free water (leaf wetness) for subsequent stages of their life-cycle. Further, they are no longer sensitive to contact fungicides. Curative fungicides are required in order to fight scab infections at this late stage.


Explanation of the fruitweb Mills model

fruitweb Mills scab model

1 Released ascospores
Discharged ascospores are displayed by yellow bars. At the fruitweb Mills model they have the function to set the beginn of the scab period. The number of released Ascospores have no impact on the calculation of the Mills infection curve. This is the task of the fruitweb Asco model.

2 Mills infection curve (0 to 100 %)
The Mills infection curve is displayed in grey in the range of 0 to 100 %. The curves start with 0 % when the first ascospores are discharged. The infection curve shows whether the ascospores have led to an infection or not. For the calculation of the infection curve we use the revised Mills table.

3 Mills infection curve (100 - 220 %)
Above 100 % the Mills infection curve is displayed in red. The height of the infection curve indicates the severity of a scab infection. ATTENTION: this curve does´t consider the number of ascospores. This is the task of the fruitweb Asco model.

4 Identification of infection severity according to Mills
The dashed lines indicate the severity of the infection according to Mills. The division is made in light, medium and heavy.

5 Switching to fruitweb Asco model
With the button "Show fruitweb Asco" you can switch to the Asco model.


Biofix

The fruitweb Asco Model has to be initialized by a starting point. This is done by the so-called Biofix.

The Biofix describes the date on which the first ascospores can be ejected. This can be done by examining the pseudothecia under the microscope or by the shake out method of Kollar.

Alternatively, the Biofix can be determined by the stage of green tip of an early apple variety (Boskoop, Jonagold, Delbarestivalle, Holsteiner Cox).

For the major fruit growing regions the Biofix will be set by us. If you are outside these areas, then please send us the Biofix for your location. By setting "Biofix individual setting" you can overwrite the general Biofix setting.


Sprayings

In the fruitweb Asco scabmodel it is possible to show the fungizide sprayings in the graph. Below the graph you can find the tab "Edit Sprayings". There you can set up various field to establish spraying programs. Beside date, time and fungizide you have to set the duration of the fungizide cover.

Show sprayings

1 Choose field
If you have set up several fields you can choose the field you want to display here.

2 Set the presentation of the cover decrease
There are three possible ways to show the decrease of the fungizide cover.

3 Show / hide sprayings
With this button you can show / hide the sprayings in the graph.


Weather data - the basis for fruitweb scab model

The basis for the simulation of apple scab is the recording and transmitting of weather data through a weather station. The fruitweb GmbH offers various weather station types to suit different situations and needs. Some of the stations may also be used for a reliable frost warning. An overview about the different weather stations you can find here.


Here you can test the full functionality of our fruitweb model.


More forecast models:

Prognosemodell fruitweb Schorf

Das fruitweb Schorfprognosemodell wurde entwickelt, um dem Obstbauern Entscheidungshilfen für das Schorfmanagement im Apfelanbau zu geben. Das Modell simuliert die biologischen Prozesse der Ascosporenreife, Ascosporenausschleuderung, sowie die Interaktion des Schorfpilzes mit dem Blatt. Die verschiedenen Prozesse werden grafisch dargestellt und geben Auskunft über Infektionsverlauf und Schwere einer Schorfinfektion.

Betriebsindividuelles Schorfmanagement

Entscheidend für das Schorfmanagement im Obstbaubetrieb ist es, dass im Keimungsfenster der Schorfsporen ein ausreichender Fungizidbelag vorhanden ist. Je schwerer die Infektion desto besser muss der Belag sein, um einem Schorfbefall vorbeugen zu können.
Die Nutzter des fruitweb Schorfmodells können im Modell das Potential reifer Ascosporen erkennen und dies bei angekündigten Niederschlägen als Entscheidungshilfe nutzen. Durch die Einbeziehung einer lokalen Wettervorhersage wird zudem angezeigt, mit welchem Infektionsverlauf zu rechnen ist, wenn die Niederschlagsereignisse eintreten. Da das fruitweb fortlaufend den Verlauf der Infektionen zeigt, können noch in das Infektionsfenster Kontaktfungizide mit erhöhter Sicherheit appliziert werden und so Infektionen in ihrem Verlauf geschwächt oder verhindert werden. Durch die exakte Bestimmung des Infektionsbeginns kann der Einsatz kurativ wirksamer Fungizide besser geplant und terminiert werden.

Video Tutorial: Einführung in das fruitweb Schorfmodell

Video Schorfmodell


Zwei Modelle in Einem

Das fruitweb Schorfmodell beinhaltet im Grunde genommen zwei Modelle:

  1. fruitweb Asco: bei diesem Schorfmodell handelt es sich um ein quantitatives Modell. Es wird berechnet wieviele Ascosporen bei einem Regenereignis ausgeschleudert werden und wie viele davon zur Infektion führen
  2. fruitweb Mills: ausgehend von einem Ascosporenausstoß wird der Infektionsindex nach Mills berechnet. Die Menge an ausgeschleuderten Sporen wird nicht berücksichtigt

In der Standardeinstellung erscheint immer zuerst fruitweb Asco. Über den Button "Zu fruitweb Mills" gelangen Sie zum Mills Modell.


Erläuterung der Grafik für das fruitweb Asco Modell

fruitweb Asco Schorfmodell

1 Blattnass-Periode
Im unteren Teil der Grafik, direkt über der Zeit-Achse, sind hellblaue Balken zu sehen. Dies sind die Blattnasszeiten in der Anlage.

2 Regenperioden
Die dunkelblauen Balken dokumentieren die Regenperioden.

3 Regenmengen

Die tatsächlich gefallenen Regenmengen werden als kleine blaue Balken dargestellt. Zeiteinhait sind 30 Minuten. D.h. jeder Balken repräsentiert die Regenmenge in 30 Minuten.

4 Spritzung

5 Kummulierter Regen seit der letzten Spritzung

6 Ascosporen-Potenzial
Die hellgrüne Fläche zeigt die Menge der noch unreifen Ascosporen an. Zu Beginn der Saison sind alle Ascosporen (=100%) unreif. Im Laufe des Frühlings verringert sich die Menge der unreifen Sporen, da immer mehr Sporen reifen und ausgeschleudert werden. Zusätzlich werden unreife Sporen, die sich im Falllaub befinden, durch die Verrottung reduziert.

7 Reife Ascosporen
Die dunkelgrüne Fläche gibt die Menge an reifen Ascosporen an. Diese können beim nächsten Regen ausgeschleudert werden. Eine große Menge reifer Ascosporen deutet auf ein hohes Risiko für eine schwere Schorfinfektion zur nächsten Regenperiode hin.

8 Mills Infektionskurve
Die graue Kurve gibt den Mills Infektionsindex in dem Bereich von 0 bis 100 % für die ersten Ascosporen eines Ausschleuderungsevents wieder. Damit wird ersichtlich, ob die ausgeschleuderten Ascosporen auch zu Infektion geführt haben.

9 Ausgeschleuderte Sporen
Die gelben Säulen stellen die ausgeschleuderten Ascosporen dar. Diese befinden sich nun auf den Apfelblättern und beginnen zu keimen. In der Keimphase sind die Sporen sehr empfindlich für Kontaktfungizide. Behandlungen, die in dieser Phase auf das nasse Blatt ausgebracht werden, haben sich als sehr effektiv erwiesen.

10 Menge lebender Sporen auf dem Blatt
Die weiße Fläche stellt die Menge der lebenden Sporen auf dem Blatt und deren Entwicklung dar. Durch weitere Sporenauschleuderungen wird die Fläche größer. Sterben die Sporen ab oder kommt es zu einer Infektion, so wird die Fläche kleiner. Die weiße Fläche stellt somit die Menge an Sporen dar, die durch ein Kontaktfungizid erreicht werden können.

11 Infizierte Sporen
Die rote Linie steht für die zunehmende Anzahl an Sporen, die so weit in ihrer Keimung fortgeschritten sind, dass sie in das Blatt eindringen konnten. Diese Sporen sind bezüglich ihrer weiteren Entwicklung nicht mehr abhängig von freiem Wasser (Blattnässe). Sie sind außerdem unempfindlich gegenüber Kontaktfungiziden. Um die Schorfinfektion jetzt noch zu unterbinden, benötigt man ein kuratives Fungizid.


Erläuterung der Grafik für das fruitweb Mills Modell

fruitweb Mills Schorfmodell

1 Ausgeschleuderte Ascosporen
Die ausgeschleuderten Ascosporen werden hier gelb angezeigt. Sie haben im fruitweb Mills Modell nur die Funktion den Beginn der Schorfberechnung zu bestimmen. Die Höhe der Ascosporenausschleuderung hat keinen Einfluss auf die Berechnung des Schorfinfektionsindexes nach Mills. Dies geschieht dann im fruitweb Asco Modell.

2 Mills Infektionskurve (0 bis 100 %)
Die Mills Infektionskurve wird im Bereich von 0 bis 100 % grau dargestellt. Die Kurven beginnen bei 0 mit den ersten ausgeschleuderten Sporen. Dadurch lässt sich verfolgen, ob die ausgeschleuderten Ascosporen zu einer Infektion gekommen sind oder nicht. Für die Berechnung des Infektionsindexes wird die Revised Mills Tabelle herangezogen.

3 Mills Infektionskurve (100 bis 220 %)
Oberhalb von 100 % wird die Infektionskurve rot angezeigt. Die Höhe der Infektionskurve gibt die Schwere der Infektion an. WICHTIG: In dieser Kurve wird nicht die Anzahl an ausgeschkeuderter Ascosporen berücksichtigt. Dies erfolgt im fruitweb Asco Modell.

4 Kennzeichnung der Infektionsschwere nach Mills
Die gestrichelten Linien geben die Stärke der Infektion nach Mills an. Die Unterteilung erfolgt in leicht, mittel und schwer.

5 Umschaltung zum fruitweb Asco Modell
Über den Button "Zu fruitweb Asco" können Sie die Grafik zum fruitweb Asco Modell umschalten.


Biofix

Das fruitweb Asco Modell muss durch einen Startpunkt initialisiert werden. Dies geschieht durch den sogenannten Biofix.

Der Biofix beschreibt den Termin, an dem die ersten Ascosporen ausgeschleudert werden können. Dies kann durch Untersuchung der Pseudothecien unter dem Mikroskop oder durch die Ausschüttelmethode nach Kollar erfolgen.

Alternativ kann der Biofix durch das Stadium der grüne Spitze einer früh austreibenden Apfelsorte (Boskoop, Jonagold, Delbarestivalle, Holsteiner Cox) bestimmt werden.

Für die großen Obstbauregionen wird das Biofix durch uns eingestellt. Sollten Sie außerhalb dieser Regionen liegen, dann teilen sie uns bitte den Biofix für ihren Standort mit. Durch die Einstellung "Biofix individuelle Einstellung" können sie die allgemeine Einstellung Überschreiben.


Spritzungen

Im fruitweb Asco Modell ist es möglich die Fungizidbehandlungen in der Grafik darzustellen. Unter der Schorfgrafik befindet sich der Reiter "Spritzungen bearbeiten". Dort können sie verschiedene Schläge anlegen und ihre Fungizidbehandlungen eingeben. Neben Datum, Uhrzeit und Produkt muss hier die erwartete Belagsdauer angeben werden.

Spritzungen anzeigen lassen

1 Schlag auswählen
Wenn sie mehrere Schläge angelegt haben können sie hier den Schlag auswählen, dessen Spritzprogramm im Schorfmodell angezeigt werden soll.

2 Darstellungsweise für den Belagsabbau festlegen
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten den Spritzbelag darzustellen.

3 Spritzungen anzeigen bzw. verbergen
Über diesen Button können sie die Spritzungen in der Grafik ein- und ausblenden.


Wetterdaten - Grundlage für die fruitweb Schorfprognose

Grundlage für die Simulation des Apfelschorfs ist die zeitnahe Aufzeichnung und Übermittlung von Wetterdaten durch eine Wetterstation. Die fruitweb GmbH bietet verschiedene Wetterstations-Typen für unterschiedliche Gegebenheiten und Bedürfnisse an. Einige der Stationen lassen sich auch für eine zuverlässige Frostwarnung nutzen. Eine Übersicht der unterschiedlichen Wetterstationen finden Sie hier.


Hier können Sie den vollen Funktionsumfang unseres fruitweb Schorfmodells testen


Weitere Prognosemodelle: